Gründung

mantlik kainz ist ein 2013 von Lukas Kainz und Martin Mantlik gegründetes Beratungsunternehmen.

Auf Basis ihrer eigenen Erfahrung in diversen Managementpositionen und Projekten haben sie erkannt, dass Unternehmensberatung, die sich nur um Worte und Theorien dreht, zu wenig ist.

Und so lautet das Fazit von Beginn an schlichtweg: done.

Reden reicht hier nicht, es braucht Macher

Daher setzen wir von Anfang an nicht nur auf die einfache Beratung, sondern zusätzlich auch einen verstärkten Fokus auf die Umsetzung. Von langen theoretischen Diskussionen halten wir nichts. Wir suchen die Herausforderung und lieben es Dinge umzusetzen und mit unseren Ergebnissen Kunden zu begeistern.

Wir beraten so, wie wir uns selbst beraten würden: schnell, flexibel und lösungsorientiert.

Anstatt in starren Strukturen zu arbeiten setzen wir auf ein schlagkräftiges Team, das jedes Projekt mit frischen Augen sieht und das erledigt, was im jeweiligen Fall zu tun ist. Mit unserem Schwerpunkt im Business- und IT-Consulting schließen wir die Lücke zwischen Theorie und Praxis und verstehen es, den Fachbereich und die IT miteinander zu verbinden.

Es gibt für jede Situation die passende Lösung. Und genau die wollen wir finden!

Mit unserer Erfahrung und den vielfältigen Kompetenzen unseres Teams wollen wir für jede Situation die passende Lösung suchen. So setzen wir uns immer leidenschaftlich dafür ein, die passende Lösung zu finden und mit einer effektiven Umsetzung zu überzeugen – immer auf Augenhöhe mit unseren Kunden.

Unsere Werte

Lösungsorientiert – Unsere Arbeit verfolgt ein Ziel, das wir mit Effizienz, Optimismus und Kompetenz verfolgen. Wenn man uns eine Aufgabe gibt, dann kann man sich sicher sein, dass diese ausgezeichnet erledigt wird. Denn wir sind Problemlöser – und das schätzen unsere Kunden an uns.

Schnell – Niemand möchte gerne lange warten. Wir versuchen von Anfang an, schnellstmöglich Ergebnisse zu liefern. Während andere gerne Zeit mit Diskutieren verbringen, kümmern wir uns um die Umsetzung und präsentieren erste Erkenntnisse.

Auf Augenhöhe – Die Welt erklärt bekommen haben unsere Kunden sicher schon von vielen anderen Beratungsunternehmen. Deshalb beraten wir Sie auf Augenhöhe und bauen so Vertrauen auf. Was wir versprechen, halten wir! Bei uns zählt Handschlagqualiät.

Mutig – Auch wir wissen, dass wir nicht alles wissen. Aber es gibt für jede Situation die passende Lösung und genau die wollen wir für und mit unseren Kunden finden. Dazu stehen wir.

Die Positionierung

Unsere Positionierung ist ganz klar: zwischen Fachbereich und IT, zwischen Theorie und Praxis – da sind wir zu Hause. 

Wir versuchen, diese unterschiedlichen Welten bestmöglich miteinander zu verbinden, denn nur so wird das Projekt zum Erfolg. Durch diese Rolle können wir pragmatisch und lösungsorientiert, gepaart mit genügend theoretischem Wissen, eine praktische Umsetzung sicherstellen, ohne die Praxis und tatsächliche Arbeit im Alltag außer Acht zu lassen.


Dazu gehört in der Umsetzung aber auch verstärkt das Zusammenspiel aus Fachabteilung und IT, da hier die wesentlichen Definitionen, Konzepte und Maßnahmen gesetzt werden – für einen langfristig nachhaltigen Erfolg.

Das sagen unsere Kunden über uns:

"Sie haben es selber gemacht, sie kennen sich aus."

Kundenbefragung 2016

Das sagen unsere Kunden über uns:

"Ihre Arbeit geht über normale Beratung hinaus."

Kundenbefragung 2016

Das sagen unsere Kunden über uns:

"mantlik kainz in einem Wort? Lösungsorientiert"

Kundenbefragung 2016

Das sagen unsere Kunden über uns:

"Sie tun, sie machen, they get things done."

Kundenbefragung 2016

Das sagen unsere Kunden über uns:

"Keine Ausreden, sie halten ihr Wort. Sie sind verlässlich."

Kundenbefragung 2016

Das sagen unsere Kunden über uns:

"Andere beraten nur. Es muss aber jemand umsetzen. Das kann mantlik kainz."

Kundenbefragung 2016

Das Management-Team

Martin Mantlik
Managing Partner / Gründer
seit 2013 in der Beratung

seit 2006 in der Finanzbranche

Lukas Kainz
Managing Partner / Gründer
seit 2013 in der Beratung
seit 2006 in der Finanzbranche

Patrick Weber
Managing Consultant
seit 2018 Management Team
seit 2015 in der Beratung
Schwerpunkt Banken

Michael Pichler
Managing Consultant
seit 2019 Management Team
seit 2012 in der Beratung
Schwerpunkt Versicherungen

Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen!